"Zu finden in der Universitätsbibliothek Leipzig: Otto Blaus und Wilhelm Müllers Sammlung(en) islamischer Münzen"

 

 

Nach wie vor wenig bekannt ist, dass zu den Beständen der Leipziger Universitätsbibliothek auch mindestens 1300 historische Münzen aus der islamischen Welt gehören, darunter Raritäten, deren Inschriften von komplizierten politischen Verhältnissen zeugen. Der Vortrag soll zunächst Einblicke in die bewegte Geschichte und Zusammensetzung dieses denkbar kostbaren Primärquellenfundus bieten, welcher sich in mehrfacher Hinsicht durch eine große Vielfalt auszeichnet. Zudem wird es um das Eruieren und Wiederherstellen der einst verlorengegangenen Verbindungen zwischen den Münzen auf der einen und der dazugehörigen Literatur auf der anderen Seite gehen. Die zentrale Frage ist hierbei, inwiefern das heute vorhandene Material noch mit jenen Angaben in Einklang steht, die sich in den Publikationen aus dem 19. Jh. finden, und welche der – damals richtig, falsch oder gar nicht bestimmten – Stücke es in den letzten Jahren wiederzuentdecken gelang.