Bericht über die Mitgliederversammlung vom 14.01.2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freunde der Numismatik,

wir wünschen Ihnen Tatkraft, Gesundheit und Freude am Gelingen der Herausforderungen, welche das numismatische Jahr 2017 bereithält.

Das Luther-Jahr wird die Numismatik in Deutschland durch Veranstaltungen, Veröffentlichungen, Ausstellungen und Prägungen wieder besonders in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rücken. Ruhe ist in einer Gemeinschaft, wie der SNG, ein seltener Gemütszustand. Natürlich befinden wir uns auch in den ersten Tagen des neuen Jahres schon längst wieder im dynamischen Vollbetrieb.

Vom 13.-15.Januar fand die 22. Jahresversammlung sächsischer numismatischer Vereine statt. Wir danken allen Vereinsvorsitzenden, Ehrenmitgliedern und Gästen für Ihr Kommen, trotz winterlichster Bedingungen. Der Saal der Brücke-Most-Stiftung Dresden war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Wir beschlossen die neue Satzung der SNG, welche wir als Empfehlung an die Vereine geben. Redaktion Herr Schier.

Sie ist unter www.sachsen-numismatik.de einsehbar. Der Finanzbericht von H.Ziesch dokumentiert die solide Basis.

Die Ausblicke der Vereinsvorsitzenden auf Ihre Arbeit, lassen uns 2017 sehr attraktive Programme erwarten. Die Verteilpraxis der Euro Münzen lies Probleme erkennen. Der Landtagspräsident a.D. des Freistaates, Herr Iltgen zeigte hier einen Weg auf, den wir verfolgen. Wir nehmen den Kontakt mit dem Minister des Finanzministeriums auf.

Frau Höhn sprach zum 14. Deutschen und 25. Mitteldeutschen Münzsammlertreffen, welches auf unserer Homepage einsehbar ist.

Dr. Schubert überbrachte die Grüße der Frankfurter Numismatischen Gesellschaft. Tags zuvor besichtigten wir gemeinsam die Staatlichen Kunstsammlungen, das Münzkabinett und das Grüne Gewölbe in der Residenz. Die

Herzberger Münzfreunde laden zur Festveranstaltung vom 16.-18. Juni ein.

Die neuen Freiberger Münzblätter 2017, Redaktion Hans Friebe, kamen ebenso zur kostenfreien Verteilung, wie die Schaugroschen zum Tag der Sachsen in Limbach-Oberfrohna und Wurzen. Die Broschüre des Präsidenten des Sächsischen Landtages, Dr.Rösler, mit dem Vorwort des Ministerpräsidenten St.Tillich beschreibt die Medaillen der SNG in 25 Jahren der Tage der Sachsen. Jeder Anwesende erhielt ein Exemplar gemeinsam mit dem vergoldeten Schaugroschen zum Angedenken.

Das neue Heft  “Termine Numismatik Sachsen” ging an alle Vereine. Wir danken Herrn Exner, Erste Dresdner Medaillenmünze Glaser und Sohn, für die Kalender 2017 in Leder, mit der gelungenen Prägung zum Lutherjahr für alle Anwesenden. Hans Friebe stellte sein neues Buch : “Brakteaten markmeißnischen Schlages in Münzfunden” vor.

Die Vorträge des Tages regten sehr zum Nachdenken an.

Ewald Hausmann sprach über Friedenspropaganda und Friedenspolitik auf Münzen und Medaillen im 20. und 21. Jhd.

Helmut Herholz : Vom Silbererz zur Münzstätte Freiberg. Herr Becker referierte über Erreichtes und Problematiken beim Kulturgutschutzgesetz . Dr.Reimann stellte das Bergbau MMT 2018 vor. Matthias Koksch stellte die numismatisch künstlerische Zusammenarbeit mit den Leistungskursen der 5.-12. Klassen der Bautzener Gymnasien vor. Die Ergebnisse gipfeln in gemeinsamen Ausstellungen und Prägungen.

Nach dem abendlichen Buffet endeten die Gespräche der Numismatiker gegen 2 Uhr.

Die Neujahrsmedaille von Peter Götz Güttler zeigt den Wolf im Gehege, umgeben von toten Tieren mit der Unterschrift : Der Gute Wolf.

Das Revers zeigt uns das Opferlamm, welches durch einen Ring springen soll. SO NICHT – sind die Worte.

Wir wünschen allen Numismatikern eine Zeit der Schaffensfreude, des Erfolges und des persönlichen Wohlergehens.

Ihre Sächsische Numismatische Gesellschaft