Leitzmann's Numismatische Zeitung ab 1834


Die Numsimatische Zeitung wurde ab 1834 von Johann Jakob Leitzmann in Weißensee herausgegeben.

Die Zeitung erschien bis 1873. Der Pastor in Tunzenhausen entwickelte sich aus seiner Freizeitbeschäftigung zur numismatischen Instanz, dessen Meinung stets gefragt war. Neben der Numismatische Zeitung gab er weitere damalige Standartwerke heraus. 1880 wurde seine umfassende Münzsammlung versteigert.

 

Das Müchener Digitalisierungszentrum hat die Ausgaben digitalisiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Zu finden unter diesem Link: https://www.digitale-sammlungen.de/index.html?c=suchen&l=de&kl=&projekt=&vtr=1&btr=40&mtr=40&trs=40&ab=numismatische%20zeitung&ordnung=&projekt=&suche_autor=&suche_titel=&suche_ort=&suche_signatur=&suche_jahr=&suche_label=