Persönliche Impressionen von der World Money Fair  2018

 


 

Vom 2. bis 4. Februar fand im Estrel Congress Center Berlin die 47.  World Money Fair  statt.

 

Auf etwa 9.000 m2 Ausstellungsfläche wurden Informationen über neueste Gestaltungstrends und technische Entwicklungen vermittelt. Ehrengast war die Royal Dutch Mint.

 

Eine große Spindelpresse (Spannweite 4m, Gewicht 2,5t) zeigte den Weg zum Stand dieses
450 Jahre alten Traditionsunternehmens mit höchsten Qualitätsstandards.

Bemerkenswert war eine kleine Ausstellung   "Nationales Analysezentrum für Münzen" der Deutschen Bundesbank. Im April soll ein Buch herauskommen  über dessen Tätigkeit.

Interessant war ein Trend zu farbig gestalteten Münzen und Medaillen mit aufgesetzten Glas, Diamanten etc.,dem sich auch die Ceska Mincovna in Jablonec nicht  verschließen konnten (Bild)

 

 

 

Die Fehlprägung 5 Euro Polymerring war erstaunlich. Die Münze wird erst zusammengesetzt und danach geprägt, so dass der Ring auch total exzentrisch liegen kann und im Extremfall an den Außenring anstößt. 7500€ sind da ein echtes Schnäppchen.

 

(Sofort nachsehen in der Sammlung ob der Ring exzentrisch ist !!!)

 


Am Stand der Münze Berlin konnte man für 3Euro eine kleine Silbermedaille auf der Spindelpresse prägen. Die Silber - Medaille war im Durchmesser 16mm und man musste die Spindelpresse 2x mit Schwung voll auflaufen lassen.

Eine interessante Fußbodengestaltung zeigte die Österreichische Münze. Neben den Erstausgaben der nationalen Münzanstalten boten zahlreiche internationale Händler ihre Schätze zum Verkauf an.

Die WMF 2018 war mit dem Rahmenprogramm Technical Forum, dem Media Forum und der 13. Berlin-Auktion des Auktionshauses Künker ein numismatisches Wochenende der Extraklasse.
(Detlef Schönbach - Bautzen)