Die Bautzener Ratsmedaille


In einem Festakt auf der Ortenburg in Bautzen wurde im September 2019 eine 160 Jahre währende Tradition nach 80 Jahren wieder belebt. Die “Ratsmedaille der Stadt Bautzen” wird erstmalig wieder an Absolventinnen und Absolventen der Bildungseinrichtungen der Stadt verliehen die sich neben sehr guten schulischen Leistungen durch Ihr Engagement im Sinne der Stadtgesellschaft ausgezeichnet haben. Seid 1779 ist diese Auszeichnung jährlich namentlich bis in die 1. Hälfte des 20. Jhd. nachweisbar. Der Numismatische Verein zu Bautzen e.V. präsentierte 2016 in seiner großen Ausstellung in der Volksbank Bautzen erstmalig alle Varianten der historischen Ratsmedaillen der Öffentlichkeit. Hier wurde die Idee geboren diese Tradition aufzunehmen. Ein dreijähriger Weg durch die Instanzen brachte den Erfolg. Das Engagement vieler Bautzener Bürger unterstützte das Projekt des Vereines in den Medien, bei den Stadträten , in den Verwaltungen, in den Parteien... 

 

Gemeinsam mit Schülern des Leistungskurses Kunst der 11. Klassen Bautzener Schulen wurden eine Vielzahl Medaillenseiten entworfen. 3 Unzen Feinsilber durch Herrn Exner in Stahl geschnitten, in 60 mm Durchmesser, liegen jetzt begleitet von einem Booklet in repräsentativer Schatulle vor. Der Festakt wurde eröffnet mit Mozart und dem Orchester des sorbischen Nationalensembles.Der Oberbürgermeister der Stadt hielt die Laudatio.

 

Waren es vor 100 Jahren noch ausschließlich junge Herren die diese Auszeichnung entgegen nehmen konnten sind es jetzt, nach der Renaicannsse der Medaille, Zwei Damen. Der Verein bedankt sich bei seinen Mitgliedern und den Vielen die das Projekt befördert haben.