Paul Arnold und Sven Stein, Friedrich Wilhelm Hörnlein, Nachtrag zu dem 1992
herausgegebenen Werkverzeichnis


Der Nachtrag umfasst sowohl im Werkverzeichnis von 1992 fehlende Zeichnungen,
Medaillen, Plaketten und Münzen als auch wichtige auf neueren Forschungen beruhende
kunsthistorische sowie biographische Informationen und Bildmaterial.


Die Aufstellung der noch vorhandenen Prägestempel konnte um die nicht unbedeutende
Sammlung der Münzstätte Berlin erweitert werden. Damit im Zusammenhang stehen auch
verschiedene, bisher unbekannte Nachprägungen des ehemaligen DDR-Finanzministeriums.
Ein bisher unbekanntes Schreiben Hörnleins, in dem er die Bedeutung betont, die er der
Signierung seiner künstlerischen Schöpfung beimaß, veranlasste die Zusammenstellung
sämtlicher von ihm vorhandener Signaturen.


Die zahlreichen neu hinzugekommenen Werke sind nach der Nummerierung des
Werkverzeichnisses von 1992 geordnet, so dass sich beide Publikationen ergänzen und ein
Werk bilden. Der tragische Tod des Künstlers im Dresdner Bombardement 1945 und der
damit verbundene Totalverlust seines künstlerischen Nachlasses und seiner eigenhändigen
Aufzeichnungen hatte schon im Werkverzeichnis von 1992 vermuten lassen, dass nicht alles
erfasst werden konnte. Dies hat sich bestätigt, wobei davon ausgegangen werden kann,
dass jetzt Hörnleins Werke weitestgehend beschrieben und abgebildet vorliegen.

 

Das 138 Seiten umfassende Buch wird vom Numismatischen Verein zu Dresden zum Preis von 29,90 EUR vertrieben.