In Vereinen organisierte Numismatik hat in Sachsen eine über100jährige Tradition. Vor allem in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts entstanden viele neue Ortsvereine im Kulturbund der DDR. Über eine »gemeinsame überregionale Münzausstellung, die Saxonia Numismatica 1989 fanden die durch Bezirksgrenzen organisatorisch getrennten sächsischen Vereine näher zusammen und gründeten noch unter dem Eindruck der friedlichen Revolution am 23. Juni 1990 auf der Albrechtsburg in Meißen die Sächsische Numismatische Gesellschaft e.V. Dieser Dachverband der sächsischen numismatischen Vereine bestimmt seit dem das numismatische Leben im Freistaat Sachsen maßgeblich mit und beschreibt mit seinen Medaillenausgaben - geprägt und gegossen - wichtige Ereignisse der Territorialgeschichte.

 

 

 

lm Katalog enthalten sind unter anderem die Künstlermedaillen von Peter-Götz Güttler auf die Mitteldeutschen Münzsammlertreffen sowie die wohl einzigartige Städtemedaillenserie und die Auswurfmedaillen auf die Tage der Sachsen seit 1992 mit Beschreibung und aktualisierten Auflagenzahlen. Dieser Katalog soll Anregung und Arbeitshilfe sein.