Die 1966 in Görlitz gegründete Fachgruppe Numismatik war seinerzeit eine der größten Numismatikervereinigungen im Bezirk Dresden. Im Jahr 1971 gaben die Görlitzer Münzfreunde in Eigeninitiative eine Medaille anlässlich des 900-jährigen Stadtjubiläums heraus. Diese Medaille war aber nur der Beginn einer der umfangreichsten Medailleneditionen der damaligen Zeit. Bis zum Jahr 1989 folgten 44 weitere Medaillen, welche zusammen 353 Varianten und eine Gesamtauflage von sage und schreibe 21.995 Stück hervorbrachte. Nur vereinzelt entstanden dabei Medaillen für die Fachgruppe selbst, Auftraggeber waren vielmehr die Stadt Görlitz, staatliche Einrichtungen und Firmen, teils auch aus anderen Orten. Die gesamte Medaillenproduktion, vom Entwurf der Stücke über die Stempelherstellung bis zum Prägen führten die Görlitzer Numismatiker in Eigenititiative durch. Hauptakteure waren die Münzfreunde Egon Müller, Rüdiger Petzold, Lothar Rasch und Lothar Voigt, wovon Müller und Petzold noch immer Mitglied im Numismatischen Club zu Görlitz sind.
 
Damit das Wissen über die Medaillen und ihre Entstehungshintergründe, ebenso nicht ausgeführte Projekte und vieles mehr nicht verloren geht, hat Rüdiger Petzold in den vergangenen Jahren alles Notwendige notiert und 2013 in einem aktualisierten Katalog veröffentlicht. Auf 100 Seiten werden sämtliche Typen in Farbe abgebildet und bis ins letzte Detail beschrieben. Vorangestellt sind die Entstehungshintergründe, Bilder der Prägewerkzeuge und der benutzten Reibspindelpresse sowie Szenen vom Prägen der Medaillen und Klippen. Ergänzt wird der Katalog um einige Medaillen, welche der Numismatische Club zu Görlitz bis 2008 herausbrachte

Das Werk ist nur in Kleinstauflage erschienen und dürfte deshalb der Fachwelt weitestgehend unbekannt sein. Allerdings ist es im Internet online verfügbar und steht auch zum kostenlosen Download zur Verfügung. Der Katalog kann so auf dem PC oder als E-Book auf einem Reader oder Tablet gelesen werden.
Download-Link:  http://www.qucosa.de/recherche/frontdoor/?tx_slubopus4frontend%5bid%5d=urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-114189

Anmerkung:
Der Autor Rüdiger Petzold ist noch immer in seinem Metier aktiv. Seit dem Jahr 2011 bringt er erneut eine Serie von Zinngussmedaillen auf Anlässe der Stadt Görlitz heraus. Beginnend mit Medaillen auf die 3. Sächsische Landesausstellung "Via Regia" in Görlitz ist besonders eine Serie auf Jubiläen Görlitzer Gotteshäuser hervorzuheben. Zuweilen nimmt Petzold auch numismatische Objekte in seine Medaillenbilder auf. Als Beispiel sei eine Arbeit aus dem Jahr 2016 auf das 50-jährige Gründungsjubiläum der Arbeitsgemeinschaft Numismatik in Görlitz vorgestellt, wo er im Revers einen seltenen Görlitzer Halbgroschen von 1516 (500-jähr. Jubiläum) wirkungsvoll eingebunden hat:

Interessenten wenden sich bitte direkt an Rüdiger Petzold: strataregia-1252@gmx.de