Nachruf

 

 

 

Manfred Fickert (1931-2017)

 

 

Einer der Numismatiker der ersten Stunde in Pirna war Manfred Fickert aus Dobra.

 

Von Anfang an war er dabei. Er übernahm die Funktion des Schriftführers in unserem Verein von 1968 bis 2012. Dabei entstand eine umfangreiche Dokumentation der Arbeit im Pirnaer Verein.

 

Bei den Prägeeinsätzen mit dem Pirnaer Klippwerk, auch in Zusammenarbeit mit Franz Kratochwil, hat sich Manfred Fickert unermüdlich eingesetzt. Es sind um die neunzig Prägeeinsätze dokumentiert. Das erforderte einen erheblichen zeitlichen Aufwand.

 

Manfred Fickert war ein einfallsreicher Ideengeber, wenn es darum ging, für den Pirnaer Verein eine neue Medaille zu schaffen. Zuerst war es mit Franz Kratochwil und dann meistens mit Peter-Götz Güttler, die seine Ideen in die Tat umsetzten.

 

Manfred Fickert folgte Siegfried Weichold als Vorsitzender des Vereins im Jahr 1995. Diese Aufgabe löste er mit viel Kreativität und hoher persönlicher Einsatzbereitschaft sehr erfolgreich, bis er im Dezember 2012 den Vorsitz abgab.

 

Zum 50. Gründungsjubiläum unseres Pirnaer Vereins am 7. März 2017 konnte er leider kranktheitsbedingt schon nicht mehr teilnehmen und im sechsundachtzigten Lebensjahr ist Manfred Fickert am 21. März verstorben.

 

Die Mitglieder des Pirnaer Numismatischen Vereins werden sein Andenken in Ehren halten und bewahren.

 

Andreas Herzer

 

Vorsitzender des Pirnaer Numismatischer Verein

 

Hier sehen Sie Manfred bei seiner Lieblingsbeschäftigung. Am Klippwerk sitzend und beim Prägen von Medaillen.
Links mit Hammer ist Günter Kratochwil zu sehen, in der Mitte Siegfried Weichold auf dem Marktplatz von Pirna anlässlich eines Stadtfestes.