Jürgen schäfer


Unser Jürgen Schäfer ist in die Ewigkeit entschlafen. Seid meinem 14. Lebensjahr sahen wir uns jeden Monat.

 

Mit seinem Sein, seinem ausgleichenden Charakter, seiner steten Hilfsbereitschaft, seiner Unternehmungslust und seinem Wissensdurst, hat Jürgen als Schatzmeister Jahrzehnte lang uns und unseren Verein geprägt. Er war seiner Familie, seinen Enkeln, mit denen er das Glück hatte auf einem Grundstück zu leben und numismatischen Freunden stets Stütze. Das MMT sollte gemeinsam mit seiner Frau, seine nächste Reise mit den Freunden seiner von ihm so geehrten Rundlinge sein. Tags zuvor haben wir noch zusammen telefoniert und uns für den nächsten Tag 10 Uhr verabredet, um uns gemeinsam an Münzen und Medaillen zu erfreuen, Ihre Prägungen zu besprechen und Ihren geschichtlichen Hintergrund vor dem geistigen Auge aufzublättern. Eine Zusammenkunft zweier Numismatiker, die ich in unseren gemeinsamen Jahrzehnten immer sehr genossen habe . Ich danke Dir.

 

 

Liebe Freunde, vielen von Euch ist Jürgen Schäfer seid Anbeginn Eurer Sammeltätigkeit bekannt. Auf den Börsen in nah und fern war er in seiner roten Strickjacke und Jahrzehnte mit seiner unverwechselbaren Ledermütze ein gern gesehener Gast. Jürgen war Mitglied einer Familiendynastie von Briefmarken -und Münzensammlern.

 

Viele Ausstellungen konnten wir mit Jürgens Hilfe und seinem Fundus gestalten. Jürgen war immer dabei, wenn es hieß der Verein organisiert. Ich denke an unsere letzte große 10 -wöchige Ausstellung in der Volksbank Bautzen, oder auf Schloss Krobnitz, oder zum Tag des Denkmals 2017 oder oder. Doch auch vor 30 und 40 Jahren war Jürgen bereits präsent. Ob bei Prägungen des Vereines auf dem Marktplatz, oder vertieft in numismatische Abrechnungen. Seine Kontobücher, handgeschrieben, sind ein Muster an Korrektheit.

 

Jürgen war Träger der Ehrennadel der Sächsischen Numismatischen Gesellschaft.

Lieber Jürgen Deine Menschlichkeit war uns steter Quell.

 

Matthias Koksch