725 Jahre Zschopau


Die Numismatischen Gesellschaft Zschopau e. V. hat anlässlich der 725 Jahrfeier der Stadt Zschopau die hier vorgestellte Medaille ausgegeben.

 

AV: Ereignistext „725 Jahre Zschopau, die beiden Jahreszahlen 1292 u. 2017 flankieren das Wappen der Stadt Zschopau.

RV: Über der bergigen Landschaft des Erzgebirges der Ausspruch, "Zschap mei Geeß" - "Zschopau mein Jesus", die nach Böhmen führende Straße windet sich um einen Bildstock mit Kruzifix der die Inschrift "Anno 1626" trägt.


Der auf der Medaille abgebildete Bildstock mit Kruzifix, welcher umgesetzt und heute noch vor der Zschopauer Friedhofskapelle steht, hatte früher seinen Standplatz im Blickfeld des heutigen Stadt- Schloss- und Brückenbereiches an der Zschopau. Früher durch eine Furt und später über eine Brücke, - die allzu oft durch Naturgewalten zerstört, führte die Uralte Handelsstraße Halle – Leipzig – Chemnitz - Prag - Triest.

 


In einer alten Chronik von Zschopau wird berichtet, dass vor diesem Bildstock mit Kruzifix, die hier ankommenden Fuhrleute „die Hände zu einem frommen Gebet gefaltet haben. Kamen sie vom Tiefland, so erflehten sie den Segen des Himmels für die nun beginnende schwierige Fahrt ins Gebirge. Kehrten Sie aber nach Wochen und Monate zurück, haben sie Gott gedankt, denn der beschwerlichste Teil der Reise lag hinter ihnen“

 

Entwurf: Roland Sittel, Zschopau.
Gravur: Gert Melzer, Scharfenstein
Ø 30 mm, Material: Zinn Auflage variabel, Fein-Silber 999 Auflage 111.
Prägung: Handprägung auf Klippwerk der NGZ.