Medaillen mit Bezug zu Georgius Agricola


Die im Katalog aufgeführten Medaillen zeigen vornehmlich ein Porträt Agricolas auf dem Avers in Verbindung mit den verschiedensten Anlässen, die auf dem Revers dargestellt sind. Diese Reversdarstellungen beziehen sich auf Ehrungen, auf die Namensgebung von Schulen, Hochschulen, Kliniken und Gesellschaften und werden für Auszeichnungen und Veranstaltungen verwendet. Der Titel des Katalogs „Medaillen mit Bezug zu Georgius Agricola“ wurde so gewählt, weil nicht nur Porträtmedaillen erfasst wurden, sondern weil auch dem umfangreichen Schaffen Agricolas in seinen

Publikationen Rechnung getragen werden soll. Vornehmlich sind Bilder aus seinem Hauptwerk „De re metallica“ zu finden, die sich in den 12 Büchern dieses grundlegenden Werkes auf Bergbau und Metallurgie beziehen.

Die Vielfalt der Darstellungen auf den Medaillen wird der umfassenden Tätigkeit Agricolas auf den Gebieten

der Medizin, des Bildungswesens, der Mineralogie, der Geologie, des Bergbaus und des Hüttenwesens gerecht.

So vielfältig wie die Themen sind auch die Werkstoffe der Medaillen, die von Holz über Kohle, Porzellan bis hin zum Gold reichen. Der Leser möge viel Freude an dem Katalog haben und das Schaffen Agricolas an den umfangreichen

Bezügen und Ehrungen auf den Medaillen schätzen lernen. Für Ergänzungen und Hinweise sind die Verfasser jederzeit dankbar.

 

René Baumhäkel und Peter Hammer