Der Dresdner Numismatiker und Münzhändler Wolfram Gebauer brachte als 5. Heft seiner Preisstudien 2010 ein zweibändiges Werk über "Leipziger Medaillen, Plaketten und Abzeichen" heraus. Es ist nach seinem Katalog "Dresdner Medaillen" (2004) der zweite umfangreiche Städtekatalog, an welchem er fünf Jahre gearbeitet hat. Kurz nach dem Erscheinen erlag Wolfram Gebauer seiner Krankheit.
Während die älteren Leipziger Medaillen durchaus in verschiedener älterer Literatur publiziert waren, galt die Erfassung der Stücke ab etwa 1850 als ein Desiderat. Es war deshalb kein leichtes Vorhaben Gebauers, die Leipziger Stücke in seiner Gesamtheit bis zur Gegenwart (2010) zu erfassen.
Das Ergebnis seiner Recherchen ist sehr beachtlich und für den Sammler Leipziger numismatischer Objekte äußerst nützlich, ja sogar unverzichtbar. Es muss aber auch jedem Interessenten klar sein, dass ein solches Unterfangen niemals zu einer Vollständigkeit führen kann.
Der erste Band beinhaltet die Stücke bis 1925, der zweite Band die folgenden Objekte bis zur Gegenwart. Das Werk umfasst zusammen 518 Seiten, wobei etliche Stücke auch in s/w abgebildet sind. Jedes Objekt erfuhr eine preisliche Bewertung.

ISBN 978-3-00-031158-1, Preis beide Bände zusammen 35,- €
zu beziehen bei seinem Sohn Wolfgang Gebauer:   gebauerwolfgang@googlemail.com