Münzbörse Görlitz vom 4.11.2017


Auch in diesem Jahr fand die Sammlerbörse des Numismatischen Clubs zu Görlitz im November statt – diesmal allerdings an einem neuen Ort, nämlich in der Gaststätte „Zeltgarten“ in Görlitz-Weinhübel auf der Zittauer Straße.

 

 

Am 4.11.2017 wurde eine breite Vielfalt angeboten. Im Mittelpunkt standen numismatisches Material wie Münzen, Medaillen, Geldscheine, Orden, Abzeichen, aber auch Ansichtskarten und Handpuppen konnten die Besucher erleben. Zu allen genannten Sammelgebieten war eine Beratung möglich.

 

Als besonderen Höhepunkt sahen die Besucher ein mobiles Münzprägewerk unseres Mitgliedes Thomas Raschke. Alle relevanten Maschinen der Münzprägung wurden in voller Funktion vorgeführt. Man konnte Fallhammer, Blechwalze, Stanze, Schmelzofen, Spindelpresse und Poliermaschine in Aktion bestaunen – einmalig!