numismatischen Unterricht im sorbischen Gymnasium Bautzen


In den letzten Wochen gaben die Mitglieder des Numismatischen Vereins zu Bautzen numismatischen Unterricht in den Klassen des sorbischen Gymnasiums im Kurs „Gesellschaftswissenschaftliches Profil“.

Bei Jungen und Mädchen zeichnet sich ein großes Interesse ab. Es hat sich gezeigt, dass der übergroße Teil der Schüler mit Münzen und Medaillen in den Familien bereits im Kontakt steht. Manche Jungen sammeln. Mädchen haben bereits Ihre Brautmünzketten vererbt bekommen und der Tenor der Schüler: „Meine Oma hat auch Münzen und mein Vati sammelt Medaillen...“

Die Numismatiker gaben einen Überblick über 2.700 Jahre Geldgeschichte von der Antike über das Mittelalter bis zur Neuzeit, vom Kaiserreich bis zum Euro. Auf verschiedenen Tabletts waren Münzen angeordnet, die die Schüler identifizieren konnten. Ein interessanter Blick  durch die ganze Welt von Hong Kong über China, Russland, Peru, Mexiko, USA, Canada, Italien bis nach Deutschland. Von mittelalterlichen Kleinmünzen bis zu großen Sammlermünzen der Neuzeit konnten die Schüler alles in die Hand nehmen und betrachten.

In dem Kurs wurden solche Fragen besprochen, wie :
-Was ist der Unterschied zwischen Münzen und Medaillen.
-Aus welchem Material bestehen Münzen.
-Welche Angaben gehören auf eine Münze.

Die 50 besten Schüler erhielten je einen 100 Jahre alten Geldschein. Der Luxus-Schülerkalender von uns für alle, war der Renner. Beifall am Ende der Stunden war ein gutes Ergebnis.
Von den Lehrerinnen gab es für die Münzer Blumen und die CD vom Schülerchor.