Ein gemeinsamer Ausflug der Münzfreunde


Hier ein paar Impressionen unseres gemeinsamen Vereinsausfluges der Bischofswerdaer und Bautzener und numismatischen Freunden aus Seifennersdorf und Neugersdorf.

 

Prima dass das Wetter niemandem etwas ausmachte. Der Plan für unsere nächste gemeinsame numismatisch, kulturelle Tour wurde gefasst. Obwohl an diesem Tag 4 numismatische Termine in Dresden, Hoyerswerda, Görlitz  und der Arbeitskreis brandenburgische Münzkunde, gleichzeitig anstanden waren alle dabei. Der ältste Teilnehmer, war mit seinen 80 Jahren erster auf dem Turm der Burg Tollenstein. Erst ging es zur Loretokapelle mit Kreuzgang in Rumburg. Ein Kleinod und Wallfahrtsstätte. Ihre Geschichte von 1947-90 ist gruselig. Über Nacht wurden 1950 die Mönche aller Klöster in Tschechien in KZ (Sammellager) gebracht und dann in den Uranbergbau, wo sie umkamen.

 

Die Substanz des Klosters wurde so marode das es den Zusammenfall nur überlebte weil die städtische Bücherei darin war. In vergangenen Jahrhunderten gehörte der Schluckenauer Zipfel neben dem Friedländer Zipfel aus dem auch Wallenstein seine Kraft zog, zu den reichsten Gegenden Europas. Heute ist es ein Armenhaus. Dazwischen erläuterte Matthias in einem Vortrag die Geschichte der Gegend um Rumburk seid 1298 neben den Gemeinsamkeiten der Bewohner und Geschlechter der letzten Jahrhunderte an dieser 2-ältesten Grenze Europas.

 

Auf dem Rauchberg endete unser gemeinsamer Tag bei böhmischen Schmankerln.

 

Vielen Dank dem Organisator.