Medaille 125 Jahre Rassegeflügelzüchter Verein Schönau-Berzdorf


Der Club der Münzfreunde auf dem Eigen will mit seiner Medaille die 125jährige Arbeit des Rassegeflügelvereins in Schönau-Berzdorf würdigen. Die Medaillenvorderseite zeigt eine Deutsche Schnabelkuppige Trommeltaube. Dieses Motiv war der Wunsch von Vereinsmitgliedern. Diese Taubenrasse wurde vom ehemaligen langjährlichen Vereinsvorsitzenden Herbert Wiedemuth gezüchtet. Somit wird seine Tätigkeit nochmals gewürdigt. Das Zeichnen des Medaillenentwurfes gestaltete sich sehr schwierig, da Bilder mit den entsprechenden Federzeichnungen der Taube nicht vorlagen. Für die Rückseite der Medaille wurde der schon vielfach benutze Stempel mit Motiv „Eigenscher Kreis“ gewählt. Herr Ralf Exner von der 1. Dresdner Medaillenmünze Glaser & Sohn  gravierte den Prägestempel. Dort wurden auch die Medaille in Silber und Bronze mit einem Durchmesser von 40 mm geprägt.

 

Es wurden                                          25 Stück in Silber, 999fein, 31,1 g  Stempelganz und

 

                                                           10 Stück in Silber, 999fein, 31,1 g patiniert hergestellt.

 

                                                           Weiterhin wurden 20 patinierte Bronzemedaillen geprägt.

 

Gedankt wird auch den Spendern, die mit ihren Zuwendungen die Finanzierung des Prägestempels sicherten und somit das Prägen der Medaille ermöglichten.

 

S. Seidel